10. Februar – Bettina Schelker

Alternativ – Indie – Rock

Zur Website der Band

Türöffnung: 20.00h
Konzert: 21.00h

CHF 30.-

Tickets gibt es an der Abendkasse
oder im Vorverkauf

Mit Freunden teilen:

Das ist Bettina Schelker

Rocker, Activist, Poet

Wie viele Kilometer sie als Musikerin in den letzten knapp 30 Jahren abgespult hat, weiss Bettina Schelker wohl selber nicht so genau. Deshalb einfach ein paar Zahlen: drei Kontinente (Australien, Nordamerika inklusive Hawaii, Europa), rund 1‘250 Konzerte insgesamt. Allein in den Jahren 2016 bis 2018 zählen wir 75 Live-Shows in 12 Ländern von Italien über Deutschland
bis Norwegen

1989 spielte sie ihr erstes Konzert, die Ad-hoc-Band hiess Big Bettys Birthday, der Auftrittsort war Bättwil im Leimental und am Schlagzeug sass Adrian Sieber, ja genau, der (nachzulesen im Buch Pop Basel – Musik und Subkultur). Das war vor fast 30 Jahren und heute also, am 14. November 2018, erhält sie vom RFV Basel den Anerkennungspreis im Rahmen des Basler Pop-Preis. Wer Bettina Schelker in den letzten 5, 10, 20 oder 25 Jahren live auf einer Bühne gesehen hat, kommt nicht unbedingt auf die Idee, dass diese Frau wirklich älter geworden ist. Dazu müsste ja ihre Energie und ihre Action nachgelassen haben, doch diesen Eindruck hat man überhaupt nicht. Siehe Konzertliste. Siehe Songs.

Auch das dumme Wort «reifer» geht gar nicht, denn nach reif kommt überreif und dann der matschige Fall. Davon ist Bettina Schelker weit entfernt. Im Gegenteil: Bettina Schelker scheint sich in der dritten Phase ihrer Musikkarriere sehr wohl zu fühlen. Und manchmal ist das Gefühl nicht ganz falsch, dass ein Teil von ihr immer noch die wilde Teenagerin geblieben ist.

Tickets im Vorverkauf:

– Wir empfehlen die Tickets über den Vorverkauf bei SeeTickets zu kaufen.